Rainer Schneider zum 70. Geburtstag am 4. August 2014
Zu seinem 70. Geburtstag gratuliert die Zwingenberger SPD heute ihrem langjährigen Mitglied Dr. Rainer Schneider. Seit 1981 lebt der gebürtige Mainzer mit seiner Familie in Zwingenberg. Als Chemiker war er lange bei Ciba tätig, zunächst in der Forschung, später im Marketing und zuletzt in der Qualitätssicherung. Nebenher engagierte Rainer Schneider sich ehrenamtlich im Kindergartenausschuss der evangelischen Kindertagesstätte, dessen Vorsitzender er bis zur Einschulung seiner jüngsten Tochter war. Mitstreiter aus dieser Zeit erinnern sich noch gerne an die Gesprächsrunden im Hause Schneider, bei denen sowohl Aktuelles aus dem Kindergartenalltag diskutiert als auch Kindergartenfeste vorbereitet wurden.
Im Vorstand der Zwingenberger SPD war Rainer Schneider schon seit den 1980-iger Jahren aktiv, unter anderem auch als Kassierer. Von 2005 bis 2012 setzte er als Vorsitzender des Ortsvereins maßgebliche Akzente und kümmerte sich gleichermaßen um den persönlichen Kontakt zu Parteimitgliedern und Bürgern. Seit 2012 gehört er dem SPD-Vorstand als Beisitzer an.
Als Stadtverordneter bringt er sich seit vielen Jahren in die Zwingenberger Kommunalpolitik ein, bis 2011 war er Mitglied im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss. Danach wollte er als Stadtverordneter eigentlich etwas kürzer treten, aber es kam anders: Als der Weggang von Katrin Hechler einige personelle Umstellungen in der Zwingenberger SPD erforderlich machte, ließ sich Rainer Schneider nicht lange bitten und gehört seit 2013 dem Sozial-, Kultur- und Sportausschuss an.
Nach dem Ende seiner beruflichen Tätigkeit begann Rainer Schneider ein Seniorenstudium in den Fächern Religion und Religionsgeschichte, das er jedoch aus Zeitmangel nicht zu Ende führen konnte.
Als Mitglied im Geschichtsverein interessiert sich Rainer Schneider auch für die Zwingenberger Geschichte, im Gesangverein Sängerkranz 1832 ist er im Männerchor aktiv.
Privat widmet er sich täglich seinem Garten und dem wunderschönen Schwimmteich, den er fleißig nutzt, um sich körperlich fit zu halten. Für den Erhalt der geistigen Frische sorgen die intensive Zeitungslektüre, sowie das Lösen von Sudoku-Rätseln und das Verfassen von Limericks.
Zu seinem heutigen Ehrentag sagt die Zwingenberger SPD Rainer Schneider ein herzliches Dankeschön für sein großes Engagement und wünscht ihm noch viele schöne Jahre bei guter Gesundheit!