
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus
Die Zwingenberger Sozialdemokraten veranstalten seit vielen Jahren am 9. November, dem Tag der Pogrome, eine Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus. Das diese Veranstaltung geschätzt wird, zeigt auch die Liste der bisherigen Referenten, in die sich Beispielsweise der Frankfufurter Oberbürgermeister Peter Feldmann oder der Geschäftsführer der Reichspräsident Friedrich Ebert Gedenkstätte Prof. Dr. Walter Mühlhausen eingetragen haben.
Am Morgen nach der Reichspogromnacht maschierten auch in Zwingenberg Mitglieder der SS: Sie wollten auch hier die Synagoge abfackeln und verwüsteten schließlich Wohnhäuser jüdischer Bürger. 1939 zogen die letzten beiden Juden aus Zwingenberg weg. 16 Jüdinnen und Juden aus Zwingenberg kamen durch das NS-Regime ums Leben: Sie wurden in den Tod getrieben, in Konzentrationslager deportiert und dort um ihr Leben gebracht oder sind im unfreiwilligen Exil gestorben.
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger zu dieser Gedenkstunde ein. Nach der Gedenkstunde gehen wir gemeinsam in den Rathaushof um an der dortigen Gedenktafeln den Opfern des Nationalsozialismus bei einer Schweigeminute zu gedenken.